Fassung vom 21.09.2016

 

 § 1 – Name

Der Verein führt den Namen: Perkeo-Gesellschaft Heidelberg 1907 e.V.
Verein zur Förderung heimatlichen Brauchtums. Er hat seinen Sitz in Heidelberg und ist im Vereinsregister 153 beim Amtsgericht Heidelberg eingetragen.
Die Farben der Gesellschaft sind schwarz/gelb.

§ 2 – Zweck und Aufgabe der Gesellschaft

Zweck der Gesellschaft ist die unmittelbare und ausschließliche gemeinnützige Förderung heimatlichen bodenständigen Brauchtums in Form kultureller Veranstaltungen im Sinne der Gemeinnützigkeit laut § 51-68 AO vom 16.03.1976 sowie vom 26.11.1979 und vom 25.06.1980. Die Gesellschaft unterhält Fanfarenzüge und im Sinne der Wettkampf- und Breitensportbestrebungen des Deutschen Sportbundes eine Tanzsportabteilung mit Jugendgruppen. Die Jugendpflege wird als besondere Aufgabe angesehen. Sämtliche Abteilungen sind ganzjährig im Einsatz. Die Gesellschaft hat sich als Ziel gesetzt, Ehre und Ansehen der Gesellschaft und der Stadt Heidelberg zu wahren und zu mehren.

 §3 – Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr der Gesellschaft ist das Kalenderjahr.

 § 4 – Mitgliedschaft

Mitglied der Gesellschaft kann jede natürliche und juristische Person des öffentlichen und privaten Rechts werden. Die Gesellschaft hat ordentliche Einzel- und Familienmitglieder, fördernde Mitglieder, Ehrenmitglieder, Ehrensenatoren und Lustige Rätinnen.

  1. Ordentliche Mitglieder sind:
    a.) natürliche Personen als Einzelmitglieder
    b.) Familienmitglieder sind Ehegatten, eingetragene Lebenspartner/-in und Kinder bis zum 18. Lebensjahr.
    Sie haben alle Ehrungen der Gesellschaft aufgrund ihrer Zugehörigkeitsdauer zur Gesellschaft zu beanspruchen. Wird ein ordentliches Mitglied zum Ehrenmitglied

ernannt, so zählen seine/ihr Ehepartner/-in bzw. eingetragene Lebenspartner/-in und seine/ihre Kinder gemäß Zugehörigkeitsdauer als Familienmitglieder wie eine eigene Mitgliedschaft bei der Perkeo-Gesellschaft, sie werden nunmehr als Einzelmitglieder weitergeführt. Sie können sowohl aktive als auch passive Mitglieder sein.

  1. Fördernde Mitglieder können natürliche und juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts sein, die die Aufgaben der Gesellschaft in finanzieller, kultureller und sportlicher Hinsicht unterstützen.
  2. Ehrenmitglieder sind Einzelpersonen, die sich um die Gesellschaft hervorragende Verdienste erworben haben. Sie werden auf Vorschlag des Präsidiums von der Mitgliederversammlung bestätigt.
  3. Ehrensenatoren und Lustige Rätinnen sind Mitglieder, die zur Erfüllung des Zweckes und der Aufgaben der Gesellschaft in besonderem Maße beitragen. Sie werden von dem Präsidium ernannt.

Sie können auch als ordentliche Mitglieder zusätzlich in der Gesellschaft aktiv oder passiv mitwirken. Der Antrag auf Aufnahme ist schriftlich zu stellen.  Über die Aufnahme entscheidet das Präsidium.
Sie kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Die Aushändigung der Mitgliedskarte mit Satzung erfolgt bei der ersten Beitragsleistung.

Die Mitgliedschaft erlischt: 
a) durch Tod
b) durch Austritt
c) durch Ausschluss

Will ein Mitglied aus der Gesellschaft austreten, so hat die schriftliche Kündigung bis spätestens 30. September des Jahres zu erfolgen. Geht die Kündigung später als 30.September bei der Gesellschaft ein, so ist noch der Beitrag für das folgende Jahr zu entrichten. Ein Ausschluss aus besonderen Gründen wie ehrenrühriges Verhalten,
schädigendes Verhalten gegen die Gesellschaft, Verstoß gegen die Gesellschaft und dergleichen mehr, erfolgt durch das Präsidium. Dem Ausgeschlossenen steht das Recht des Einspruchs gegen den Ausschluss zu, über den die Jahreshauptversammlung nach Anhörung entscheidet.

 § 5 – Beiträge

Die Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag, dessen Höhe die Jahreshauptversammlung festsetzt. Die Zahlung der Jahresbeiträge hat bis spätestens 15. Februar des Jahres zu erfolgen. Ausgenommen sind Daueraufträge bzw. Abbuchungsverfahren.

 § 6 – Organe der Gesellschaft

Das geschäftsführende Präsidium, ihm gehören an:

            Präsident/-in
            Vize-Präsident/-in
            Schatzmeister/-in
            Schriftführer/-in
            Geschäftsführer/-in
            Organisationsleiter/-in

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der/die Präsident/-in und der/die Vize- Präsident/-in.
Sie vertreten den Verein in allen Rechtsangelegenheiten nach innen und nach außen, jeder allein.

Das erweiterte Präsidium, ihm gehören an:

Beisitzer/-in der jeweiligen Vereinsabteilung oder deren Stellvertreter/-in
Beauftragte/-r für die Öffentlichkeitsarbeit
Ehren-Präsident/-in
Perkeo - Symbolfigur der Gesellschaft
Vertreter/-in der Jugend

Das Gesamt-Präsidium wird für die Dauer von 4 Jahren in geheimer Wahl von der Hauptversammlung gewählt.
Liegt nur ein Wahlvorschlag vor, ist die Wahl per Akklamation zulässig.

Die Beisitzer/-innen werden von den jeweiligen Abteilungen mit einem/einer Stellvertreter/-in gewählt, durch das geschäftsführende Präsidium bestätigt und der Jahreshauptversammlung benannt.

 § 7 – Das Präsidium

Tätigkeiten und Pflichten der Präsidiumsmitglieder werden durch eine Geschäftsordnung geregelt.

 § 8 – Kassenprüfer/-innen

Die Kassengeschäfte der Gesellschaft werden durch drei Kassenprüfer/-innen, die in der Jahreshauptversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt werden, überprüft. Über die vorgenommene Prüfung erstatten die Kassenprüfer/-innen Bericht in der Jahreshauptversammlung.
Die Kassenprüfer/-innen werden auf die Dauer von 4 Jahren gewählt.

§ 9 - Vereinsabteilungen der Gesellschaft

Sie tragen den Namen der Perkeo-Gesellschaft Heidelberg 1907 e.V. und unterstehen dem Beschluss des geschäftsführenden Präsidiums. Dieses entscheidet über den Einsatz auf vereinseigenen und externen Veranstaltungen.

 § 10 - Vereinsabteilungen und Jugend

Die Vereinsabteilungen und die Jugend tragen den Namen der Perkeo-Gesellschaft Heidelberg 1907 e.V. und unterstehen dem Beschluss des geschäftsführenden Präsidiums. Dieser entscheidet über ihren Einsatz auf vereinseigenen und externen Veranstaltungen.

 § 11 - Mitgliederversammg

Die Mitglieder üben ihre Rechte in der Jahreshauptversammlung aus, die alljährlich stattfindet. Der Mitgliederversammlung obliegt die Entgegennahme bzw. Beschlussfassung über:

  1. Jahresberichte
  2. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer/-innen
  3. Entlastung des Präsidiums
  4.  Wahl des Präsidiums
  5. Wahl der Kassenprüfer/-innen
  6. Satzungsänderung
  7. Auflösung der Gesellschaft und Beschluss über die satzungsmäßige Verwendung des Vermögens.

Die Mitgliederversammlung wird vom/von der Präsidenten/-in unter Angabe der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens zwei Wochen einberufen. Die Einladung erfolgt durch E-Mail und/oder Veröffentlichung auf der Homepage der Gesellschaft. Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen 8 Tage vorher schriftlich eingereicht werden. Wahlberechtigt sind die Mitglieder, die am 1. Januar des laufenden Geschäftsjahres das 18. Lebensjahr vollendet haben. Jugendliche Mitglieder sind aktive Mitglieder, die am 1. Januar des laufenden Geschäftsjahres das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Über die Mitgliederversammlung wird ein Protokoll geführt, das vom/von der Versammlungsleiter/-in und dem/der Schriftführer/-in zu unterzeichnen ist.

 § 12 – Verwendung der Mittel

Etwaige Überschüsse dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Alle Mitarbeit und Mitwirkung in der Gesellschaft erfolgt ehrenamtlich. Die Mitglieder erhalten keine Vergütungen und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Gesellschaft, es sei denn zur Verwendung für satzungs- gemäße Zwecke.

 § 13 – Auflösung der Gesellschaft

Bei Auflösung oder Aufhebung der Gesellschaft oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen der Gesellschaft, soweit es die eingezahlten Kapitalanteile der Mitglieder und den gemeinen Wert der von den Mitgliedern geleisteten Sacheinlagen übersteigt, an die Stadt Heidelberg, die es unmittelbar und ausschließlich nur für gemeinnützige, kulturelle Zwecke zu verwenden hat.

 § 14 – Beschlüsse der Jahreshauptversammlung

Sämtliche Beschlüsse werden mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst. Bei Satzungsänderung bedarf es einer Mehrheit von zwei Drittel der anwesenden Mitglieder.

 § 15 – Schluss

Soweit diese Satzung nichts anderes bestimmt, gelten die Bestimmungen des BGB.
Diese Satzung wurde in der Mitgliederversammlung vom 21. September 2016 beschlossen.

 

 

 

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