Page 9 - 2019_Perkeo-Nachrichten
P. 9

Gesponert von SNP

               DER



               PERKEO-




               JAHRESORDEN



               2020






                Perkeo-Ehrensenator Dr. Andreas Schneider-Neureither








                Ein Fastnachter muss „Orden“-tlich sein.
                Aber warum hängen sich die Karnevalisten eigentlich gegenseitig die Orden um den Hals?

                Die Geschichte der Karnevalsorden begann mit dem organisierten Karneval Anfang des 19. Jahrhun-
                derts. Im besetzten Rheinland wollte man sich damit gegen die preußische Obrigkeit auflehnen. Ur-
                sprünglich symbolisierte der Karnevalsorden eine Geringschätzung militärischen Benehmens und
                Pomps. Er stellte damals eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und
                Brustbänder der Preußen dar.

                Auf alten Bildern der 1. Heidelberger Karnevalsgesellschaft „Die Fröhlichen Pfälzer“ ist zu sehen, dass
                Elferräte und Sitzungspräsidenten viele Orden übereinander trugen. Es war wichtig geworden, Fast-
                nachtsorden zu überreichen und zu erhalten.

                Schon früh wurde Geschichte als Thema auf den Orden dargestellt. Im Laufe der Zeit wurden Themen
                wie Politik, Stadtgeschichte, Gebäude, usw. aufgegriffen. Aber auch Zeitgeschichte wurde auf den Or-
                den dargestellt. Orden variieren bis heute zwischen Spott, graphische Aussage und Ehrbezeugung.

                Unser Jahresorden 2020 wurde, wie alle Orden seit 1982, nach Ideen und Skizzen von unserem Präsi-
                denten Perkeo Thomas Barth und von der Firma Sack angefertigt. Die Qualität der Orden begeistert je-
                des Jahr unzählige von Ausgezeichneten. Ohne die finanzielle Hilfe von Sponsoren könnte sich jedoch
                die Perkeo-Gesellschaft die Vielzahl und Ausführung der Perkeo-Jahresorden nicht leisten.

                2020 wurde unser Orden von der Firma SNP, von unserem Perkeo-Ehrensenator Dr. Andreas Schneider-
                Neureither gesponsert. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die großzügige Unterstüt-
                zung ganz herzlich bedanken.











                                                                                    www.perkeo-online .de  09
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14