Page 18 - 2019_Perkeo-Nachrichten
P. 18

PERKEO HEIDELBERG
              Dem Humor verpflichtet   Der Tradi
on verbunden  NACHRICHTEN
               1907
                                                                                 i
                                                                                Im Sommer 2002 beschlossen die Ver-
                                                                                antwortlichen der Perkeo-Gesellschaft,
                                                                                nach Ideen von Perkeo Thomas Barth,
                                                                                eine neue Auszeichnung zu schaffen:
                                                                                Den Perkeo-Hofnarrenorden. Angelehnt
                                                                                an den historisch belegten „Hubertus-
                                                                                orden“ der Kurfürsten von der Pfalz,
                                                                                soll diese Auszeichnung einmal jähr-
                                                                                lich einer Persönlichkeit des öffentli-
                                                                                chen Lebens für seinen bzw. ihren Hu-
                                                                                mor verliehen werden.

                                                                                Bei der Ordensdekoration blieb der
                                                                                überwiegende Teil der ursprünglichen
                                                                                Hubertus-Ordenskette erhalten. Ledig-
                                                                                lich das Motiv des Heiligen Hubertus
                                                                                wurde durch das Portrait des Heidel-
                                                                                berger Schutzpatrons Perkeo ersetzt.

















                  DER PERKEO-HOFNARRENORDEN


                  DIE HÖCHSTE AUSZEICHNUNG DER PERKEO-GESELLSCHAFT FÜR HUMOR



                  Es war im Hotel Crowne Plazza   den für seinen „Lieblingsbürger-  der Leitung von Franz Kosta war
                  im Jahre 2003 als der erste Or-  meister“ sei, stockte allen das Blut   Fastnacht eben keine wirklich
                  den  an  den  damaligen  Finanz-  in den Adern. Der lag nämlich   ernste Angelegenheit.
                  minister von Baden-Württemberg,   noch fein säuberlich auf dem Kü-
                  Gerhard Stratthaus verliehen wur-  chentisch der damaligen Schrift-  Die größten Emotionen bei der
                  de. Es sprach sich schnell herum,   führerin Ingrid Wolff-Graf. Un-  Verleihung des Hofnarrenordens,
                  dass Perkeo auch einen hohen   möglich,  den  Orden  noch  recht -   gab es während der Prunksitzung
                  Orden verleiht und mit dem Be-  zeitig herbeizuschaffen. Aber die   2016, als Perkeo-Adjutant Heiner
                  griff Hofnarrenorden eine neue   Situation konnte gerettet werden.   Pfeifer  vollkommen  überrascht
                  Fastnachtsmarke geschaffen hatte.  Perkeo nahm einfach seinen gro-  wurde, dass er der Träger des 11.
                  Dreizehn weitere Personen folg-  ßen Orden und machte ihn für   Perkeo-Hofnarrenordens werden
                  ten im Laufe der Jahre. Unverges-  diesen Abend zum „Sonderhof-  sollte. Unter Tränen und bei
                  sen die Verleihung an Joy Fleming,   narrenorden“. Dr. Beß nahm es   Standing-Ovations fiel er Perkeo
                  die zwar nicht singen wollte, je-  mit Humor und fortan wurde   Thomas Barth um den Hals und
                  doch mit ihrem Humor kein Auge   zweimal überprüft, ob die Aus-  konnte sein Glück gar nicht fas-
                  trocken ließ.                  zeichnung auch bereit liegt.   sen. Minuten lang wischte er sich
                                                                                die Tränen aus dem Gesicht und
                  Gleich im zweiten Jahr die erste   Unvergessen ist die Verleihung an   nahm den herzlichen Beifall des
                  und einzige Panne bei der Verlei-  Perkeo-Maschggra aus Salurn im   Publikums entgegen. Jeder der
                  hung des Ordens an Bürgermeis-  Fasskeller des Heidelberger Schlos-  bislang vierzehn Trägerinnen und
                  ter Dr. Jürgen Beß im Theater Hei-  ses. Der Perkeo Partnerverein aus   Träger hatte es verdient, den Or-
                  delberg. Als Perkeo Thomas Barth   Südtirol lachte und tanzte sich   den  zu  erhalten.  Aber  Heiner
                  eine Minute vor Beginn der Vor-  in die Herzen der Heidelberger.   Pfeifer hatte es am allermeisten
                  stellung fragte, wo denn der Or-  Für die großartige Gruppe unter   verdient.


             18
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23