Die Perkeo-Ehreneskorte im Heidelberger Schloss

Perkeo und seine Ehreneskorte

1999 trat Perkeo-Präsident Thomas Barth das Amt der Symbolfigur der Heidelberger Fastnacht an und wurde zum vierten Perkeo gekürt und damit offiziell zum Schutzpatron der Heidelberger Fastnacht ernannt. Bis 2016 immer begleitet von seinem Adjutanten Heiner Pfeifer.

Schlagfertig, witzig und immer unterhaltsam bei seinen Auftritten, dafür steht der Vollblutfastnachter Thomas Barth, der 1978 als Fanfarenbläser im Perkeo-Fanfarenzug angefangen hat. Es folgten Büttenreden und Theaterstücke bevor er im Alter von 21 Jahren, 1984 zum Perkeo-Sitzungspräsidenten gewählt wurde und heute der Dienstälteste Präsident der Heidelberger Fastnacht ist.

Karl Klebes war es der 1935 die Figur des Hofnarren Perkeo zur offiziellen Symbolfigur der Heidelberger Fastnacht machte, eine Rolle, die er bis zum Jahre 1972 erfolgreich verkörperte.

Seinem Nachfolger Fritz Jauché war es nur zwei Fastnachtskampagnen vergönnt in das barocke Kostüm zu schlüpfen bevor Karl Klebes Sohn Richard 1974 „übergangsweise“ das Amt übernahm. Dieser „kurze Übergang“ dauerte 26 Jahre.

 


"Clemens Perkeo, Knopfmacher aus Salurn, kurfürstlicher Kammerherr und Lustiger Rat,
Wächter vom Großen Fass, Hofnarr der Kurpfalz und Symbolfigur der Heidelberger Fastnacht!"

 

Perkeo Thomas Barth beim Heidelberger Herbst

Die Symbolfigur Perkeo

Thomas Barth

1999 - heute

Der neue Perkeo sollte, wie einst Clemens, ein Handwerker sein und über Witz und Schlagfertigkeit verfügen. Es war die damalige OB Beate Weber die genau diese Atribute in der Person von Thomas Barth sah und ihn davon überzeugte das Amt zu übernehmen...


Die Perkeo-Ehreneskorte

Kommandant
Andreas Ziegler

"Steggelesträger"
Willi Kießer

Eskorteure
Gerd Härle
Michael Nitsche
Reiner Steiger
Ralf Blaschke

Pagin
Annalena Kasper

Ehrenmitglieder der Ehreneskorte
Ehrenadjutant Heiner Pfeifer
Kammersänger Wini Mikus
Wilfried Staber

Kurfürstliche Haarpflegerin
Rosemarie Daniel

Kurfürstliche Gewandtmeisterin
Petra Härle

Der Perkeo-Fanfarenzug vor der alten Bruecke in Heidelberg

Der Perkeo-Fanfarenzug

Weit über die Stadtgrenzen Heidelbergs hinaus, sind die Perkeo-Landsknechte in ihrer schwarz- gelben Uniform, bekannt und geschätzt.

Einzigartig ist der musikalische Klangkörper der Laienmusiker. Harmonisch das Zusammenspiel von Naturfanfaren und Trommeln, das von dem unvergessenen Lehrer des Perkeo-Fanfarenzuges, Otto Kirchgäßner, perfektioniert wurde. Seine Nachfolger Hans Weiss und heute Klaus Janeck pflegen die Qualität und verhelfen unserem Perkeo-Fanfarenzug zu einem unverkennbaren Alleinstellungmerkmal in der Fanfarenmusik.


Überall geschätzt und geachtet sind die prunkvollen Auftritte der Landsknechtstrommler, Fanfarenbläser und Fahnenschwinger nicht nur während der Fastnacht. So ist es schöne Tradition, dass unser Perkeo-Fanfarenzug seit Anbeginn nicht nur den Heidelberger Herbst, Ende September jeden Jahres, sondern auch das beliebte Bürgerfest eröffnet.

 

...was bliebt dem Minne, Barde oder Fiedler zu staunen was des Posauners Künste sein so zarte,
wie eines Vöglein Gesange und starke, als breche der Mauer Gestein...
Minnesänger Wolfram von Eschenbach - 1170 aus seinem Parzival


Der Perkeo-Fanfarenzug sucht immer neue Mitglieder!
Ob jung oder alt, wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte, egal ob als Trommler, Fanfarenbläser oder Fahneschwinger. Proben finden jeden Montag ab 19.00 Uhr im Perkeo-Keller, Schlossberg 3a, in der Heidelberger Altstadt statt.
Weitere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Musikalische Leitung des Perkeo-Fanfarenzuges

dummy person


Klaus Janeck
Musikalischer Leiter

dummy person


Markus Sauter
Stellv. Musikalischer Leiter

Vertreter des Perkeo-Fanfarenzuges

dummy person


Tobias Hüwelthewes
Vertreter im Präsidium

dummy person


Yannick Kraft
Stellv. im Präsidium

Fanfarenbläser

Bernd Fröhlich

Alexander Greiner

Roland Heising

Marco Kotscha

Yannick Kraft

Roland Münch

Jürgen Rimmler

Jürgen Rück

Oliver Rück

Markus Sauter

Peter Schär

Andreas Schmitt

Heiko Schuster

Michael Siegmund

Markus Striffler

Markus Trautmann

Reiner Windisch

 
 

Trommler

Tobias Baumann

Thomas Fischer

Florian Heising

Tobias Hüwelthewes

Christian Janeck

 

Daniel Reichel

Klaus Riedling

Karlheinz Rück

Jerome Stang

Fahnenschwinger

Peter Fuchs

Dietmar Heising

Heinz Sauter

Domenico Vazzano

 

Ehrenmitglieder

Perkeo Thomas Barth

Hans-Jürgen Baumann

Oswin Fuchs

Werner Janeck

Stefan Kronenberger

Bernd Niemeier

Heiner Pfeifer

Heinrich Sauter

Philipp Spengel

Hans-Georg Weiss

 
Ehrenmarketenderin

Melanie Schweikart

Ein Szenenfoto aus einem Stück des Perkeo-Volkstheaters mit Wini Mikus, Steffen Gangloff und Perkeo Thomas Barth

Perkeo-Volkstheater

Die Theaterabende - sind und waren immer ein Highlight unserer Fastnacht. Schon seit 1967 spielen die Aktiven der Perkeo-Gesellschaft im Heidelberger Theater ihre Komödien, anfangs jedoch nur fünfzehn Minuten lange Sketche.

Nach dem großen Erfolg der "Verzweifelten Hausfrauen" im Jahr 2006 überzeugte der damalige Intendant des Theaters, Peter Spuhler, unseren Präsidenten Perkeo Thomas Barth es einmal mit einem abendfüllenden Stück zu probieren. Im darauf folgenden Jahr erweiterte Perkeo Thomas Barth zwar den Umfang seines Stücks wollte sich aber noch nicht von der immer nachfolgenden Theateraufführung aus dem Spielplan des Theaters Heidelberg trennen.

Das Freuden(Rat)haus in der Session 2008 / 2009 war dann schließlich das erste abendfüllende Stück und dies wurde zu einem grandiosen Erfolg.

 


"Selten so laut gelacht im Theaterkino:
Am Samstag und gestern ging hier "Der Freundschaftsdienst" über die Bühne, und das zweimal vor ausverkauftem Haus.
Nicht nur, dass "Perkeo" Thomas Barth das schräge Stück geschrieben hat, er spielte auch die Hauptrolle und führte Regie.
Das Publikum konnte nicht genug davon bekommen, trampelte mit den Füßen und klatschte sich die Hände wund.
"

 Rhein-Neckar-Zeitung vom 18. Januar 2010

 


Das Ensemble

Festes Ensemble
Perkeo Thomas Barth
Ks. Wini Mikus
Birgit Nitsche
Brigitte Horn
Wilfried Staber
Gerd Härle
Willi Kießer
Ralf Blaschke
Barbara Dyroff-Siegmund'
Reiner Steiger

Souffleuse
Sylvia Kießer

Garderobieren
Petra Härle
Takako Mikus

Ehrengäste des Ensembles
Steffen Gangloff
OB Prof. Dr. Eckart Würzner
BM Wolfgang Erichson
Eva Roessy
Ks. Carolyn Frank
Ute Bujard
Yannick Rey
Holger Schultze
Peter Pichler
u. v. a. m.

 
 
 
Perkeo Thomas Barth beim Heidelberger Herbst

Unsere Theaterstücke

Die 11 Weststadt Narren

Uraufführung: Februar 2018

Der neue Perkeo sollte, wie einst Clemens, ein Handwerker sein und über Witz und Schlagfertigkeit verfügen. Es war die damalige OB Beate Weber die genau diese Atribute in der Person von Thomas Barth sah und ihn davon überzeugte das Amt zu übernehmen...

 

button stuecke

Die Perkeo-Aktiven auf der Bühne in der Stadthalle-Konzerthaus Heidelberg

Stretching

Lorem ipsum dolor sit amet, tale porro no mei, nam ut assum aliquip fastidii. At sea utamur saperet, et quo tempor feugiat molestie. Cum modus tritani ut quod nostrum ad eum ad his putent latine mea ne iuvaret aliquid.Id nam illum augue commodo

Ex mel illum inani nemore, adolescens efficiendi te pri. Et nec natum inciderint, eos ex gubergren sententiae efficiendi, saepe singulis iudicabit eu qui. Vel aliquip nominati laboramus an. Nemore tincidunt ea mel, eos cu alii insolens signiferumque. Te nec dolor clita partem, mea ne iuvaret aliquid.Id nam illum augue commodo, diam dolores philosophia nec.Lorem ipsum dolor sit amet, dicta tempor oporteat vis ex, duo an dictas indoctum voluptatibus.

Humoristen

Alessia Trautmann

Lorem ipsum dolor sit amet, iuvaret ancillae id mea sintsea gubergren alique.

 

 

Alessia Trautmann

Lorem ipsum dolor sit amet, iuvaret ancillae id mea sintsea gubergren alique.

 

 

Alessia Trautmann

Lorem ipsum dolor sit amet, iuvaret ancillae id mea sintsea gubergren alique.

 

 

Humoristen

Alessia Trautmann

Lorem ipsum dolor sit amet, iuvaret ancillae id mea sintsea gubergren alique.

 

Die Perkeo-Ehrensenatorenkappe auf einer Veranstaltung

Die Perkeo-Ehrensenatoren

Gebründet im Jahr 1963 vom damaligen 1. Vorsitzenden und Stadtrat Heinz Schlick.

Heinz Schlick war 1963 Stadtrat für die SPD im Heidelberger Gemeinderat. Er hatte die geniale Idee Ehrensenatoren zur Förderung des Brauchtums der Perkeo-Gesellschaft zu ernennen. Es sollten dadurch angesehene Persönlichkeiten für die Gesellschaft gewonnen, die Mitgliederanzahl erhöht und noch dazu die finanzielle Lage verbessert werden. Es war ein in die Zukunft gerichteter Vorschlag und so waren auch im Spätjahr 1962 kontroverse Diskussionen im Vorstand unausweichlich. In der Präsidiumssitzung am 17. März 1963 wurde Heinz Schlicks Vorschlag endlich angenommen. Stadtrat Alois Link und der Besitzer des Hotels „Zum Ritter“ Georg Kuchelmeister, wurden im November 1963 als erste Ehrensenatoren ernannt.  Zu den heute noch unter uns weilenden ersten Ehrensenatoren gehören der Alt-Stadtrat Karl Weber und Bäckermeister Rolf Blank.

Zu den Perkeo-Ehrensenatoren gehören so prominente Persönlichkeiten wie der damals regierende Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Christoph Ahlhaus, der ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Günther Oettinger oder Bundesminister a.D. Dirk Niebel. Auch Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, der Kabarettist und Musiker Ramon Chormann und MdB Prof. Dr. Karl A. Lamers sind u. a. Träger der Ehrenmütze unserer Gesellschaft.

 
Perkeo Thomas Barth mit der Lustigen Oberrätin Ilse Janson bei Ihrer Ernennung im Jahr 2019.

Primus inter pares

Andreas Ziegler

 

Stellvertreter

Volker Flieher

 

1967

Karl Weber, Altstadtrat

 

1976

Rolf Blank

 

1980

Herbert Neumann

 

1981

Prof. Dr. Hartmut Soell

 

1986

Udo A. Ehrbar, MdB a.D.

 

1987

Mike Metz
Karl-Heinz Stoll
 

1989

Dr. Jürgen Beß, Bürgermeister a.D.
Heinz Reutlinger, Alt-Stadtrat

 

1990

Peter Beck
Willi Lowinger

 

1991

Jürgen Daske
Prof. hc. Dr. Karl A. Lamers, MdB
Heiner Pfeifer

 

1992

Kuno Bommer
Horst Vogel

 

1993

Hans Göbes

 

1994

Lothar Binding MdB
Hermann Gundel
Michael Miketta
Werner Pfisterer, Stadtrat

 

1996

Wolfgang Lachenauer, Stadtrat

 

1997

Wolfgang Arnold
Klaus Blaesius

 

1998

Bernd Fütterer
Prof. Klaus Hekking
Friedrich Wolf

 

1999

Reinhold Horning
Dirk Niebel, Bundesminister a.D.

 

2000

Werner Neundorf

 

2001

Andreas Ziegler, Perkeo-Vize-Präsident

 

2002

Manfred Benz
Heinz Essig
Michael Mack

 

2003

Andreas Göbes
Dr. Jan Gradel, Stadtrat
Dieter Janson
Günter Schulz

 

2004

Christoph Ahlhaus, 1. Bürgermeister Hamburg a.D.
Prof. Dr. H.G. Sonntag, Alt-Stadtrat
Jürgen Treubel
Otto Wickenhäuser, Stadtrat

 

2005

Thomas Dammert
Michael Eckert, Stadtrat
Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister Heidelberg
Peter Spuhler, Generalintendant
Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister Heidelberg
Bernd Fuchs
Karl Uwe Luell
Cornelius Meister, Generalmusikdirektor
Dr. Peter Schlör

 

2006

Peter Bresinski
Harald Fein
Wolfgang Meng

 

2007

Gerd Bartmann
Wolfgang Erichson, Bürgermeister Heidelberg
Albert van Haasteren, Kammersänger
Uwe Meyer
Wini Mikus, Kammersänger
Mathias Schiemer
Michael Schorm
Dr. Jürgen Schütz, Landrat a.D.

 

2008

Karl Breer, Stadtrat
Horst Emde
Zoubir Ferroud
Uwe Hollmichel
Udo Klein
Jürgen Scheuerer
Hans-Georg Weiss

 

2009

Thomas Bahr
Werner Huth
Dr. D. Schulz-Schönhagen

 

2010

Matthias Blatz
Thomas Bösinger
Volker Flieher
Ivica Flulir
Ernst Gund, Alt-Stadtrat
Prof. Dr. Frieder Hepp
Thomas Jung

  

2011

Dr. Georg Belge
Stefan Gottschalk
Dr. Wolfgang Kaul
Willi Kießer
Christian Müller
Peter Pichler
Holger Schultze, Intandant
Michael Siegmund
Prof. Reinhard Walter

 

2012

Martin Ehrbar, Alt-Stadtrat
Hans-Jörg Kraus
Prof. Dr. Wolfgang Roessy

 

2013

Joachim Bahr
Georg Weber
Nicola Walter
Hans-Jürgen Heiss, Bürgermeister Heidelberg

 

2014

Marco Jäger
Ottmar Lenhardt
Oliver Sauer
Dr. Klaus Wünnemann

 

2015

Tim Scheuerer
Christoph Rothfuss, Stadtrat
Holger Beierlein
Ralf Siegelmann

 

2016

Dr. Markus Weber, "Fräulein Baumann"
John Ehret, Bürgermeister Mauer
Prof. Dr. Christof Hettich
Michael Hoffmann
Karl Hofstätter
Tilo Müller
Berthold Quast
Stephan Schmitt
Manuel Steinbrenner, Stadtrat
Oliver Wolf
Florian Friedrich

 

2017

Dr. Andreas Schneider-Neureither
Dr. Sebastian Müller
Jens Rimmler
Dr. Dr. Heinrich Lannert
Andreas Esser
Wilfried Staber
Thomas Müller
Karl Emer, Stadtrat
Peter Liedvogel
Steffen Gangloff

 

2018

Jürgen Mandl
Tobias Wolf
Dr. Rüdiger Dell
Hans-Peter Rink
Dr. Erik Bertram
Rald Macke
Uwe Rippberger

 

2019

Ramon Chormann, Kabarettist und Musiker 
Gereon Lentz
Matthias Müller
Hans D. Reinwald, Oberbürgermeister Leimen
Georg Glatzel
Thorsten Niemzik
Peter Bitter

Die Kappe der Perkeo-Lustigen-Raetinnen auf einer Veranstaltung

Die Perkeo Lustigen Rätinnen

Gegründet im Jahr 2000 von Thomas Barth, als weibliches Pendant zu den Perkeo-Ehrensenatoren. Erste Ernennungen im Heidelberger Schloss!

„Wie kann der nur ...” oder „Sowas hätte es früher nicht gegeben...!” Das waren noch die höflicheren Ausdrucksweisen, die mir bei der Gründung der Lustigen Rätinnen im Jahr 2000 verbal an den Kopf geworfen wurden. „Emanzipation überall - aber nicht bei der Perkeo-Gesellschaft!”. „Sargnagel der Fastnacht“ wurde mir von einigen Gestrigen vorgeworfen oder Frauenversteher, als ich es gegen alle Widerstände durchsetzte, honorige Damen zu Lustigen Rätinnen zu machen.

Großartige Unterstützung fand ich, bei Beate Weber und unserem unvergessen Ehren-Vorsitzenden Heinz Schlick. Beide haben sie mich immer wieder ermutigt ein Pendant zu den Perkeo-Ehrensenatoren zu schaffen. Im Spätjahr 2000 war es dann soweit, die Einladung für die Veranstaltung im Schloss wurde verschickt und wie es zu erwarten war, von vielen ganz einfach ignoriert. „Do gehe mir nett hie” war die Devise, aber schon ein Jahr später kamen alle. Grund: Die bekannte Mundart Schauspielerin Elsbeth Janda und Stadträtin Kristina Essig wurden gekürt. Die Janda wollte man hören und die Essig, die wollte „Mann“ sehen!

Heute kann man darüber nur schmunzeln und ich bin stolz darauf, dass wir über 60 Lustige Rätinnen in unseren Reihen haben, die ihrem Titel alle Ehre machen. Sie sind lustig!

Ihr Perkeo Thomas Barth

 
Perkeo Thomas Barth mit der Lustigen Oberrätin Ilse Janson bei Ihrer Ernennung im Jahr 2019.

Lustige Oberrätin

Ilse Janson

seit 2019

 

Ehren-Oberrätin

Kristina Essig

seit 2019

 

2000

Beate Weber, Oberbürgermeisterin a. D.
Christa Beß

 

2001

Kristina Essig, Stadträtin

 

2002

Margit Fütterer

 

2003

Margret Hommelhoff, Altstadträtin

 

2004

Monika Becker
Margret Dotter
Barbara Dyroff-Siegmund

 

2005

Jasmin Göbes
Gabi Lowinger
Renate Steins
Dr. Annette Trabold, Altstadträtin

 

2006

Theresia Bauer, Ministerin BW
Sylvia Kießer
Karin Steinbrenner
Ingrid Thoms-Hoffmann

 

2007

Gabi Blaesius
Nicole Huber
Verana Kurz-Feuerstein
Margit Meng
Dagmar Welker

 

2008

Andrea Bopp
Brigitte Horn
Ilse Janson

 

2009

Gabi Bolz
Dr. Franziska Geiges-Heindl
Monika Pichler
Sabrina Rimmler
Doris Stadel

 

2010

Ursula Feil
Caroly Frank, Kammersängerin

 

2011

Nicole Jäger
Prof. apl. Dr. Nicole Marmé, Stadträtin
Eva Roessy

 

2012

Claudia Klingenfuß-Gottschalk
Claudia Seifert

 

2013

Birgit Nitsche
Dorothea Paschen, Altstadträtin
Barbara Steiger

 

2014

Andrea Dell
Margot Wickenhäuser

 

2015

Ute Bujard
Constanze Schiemer
Dr. Sandra Detzer, Altstadträtin

 

2016

Ulrike Blaschke
Kim Boyne
Sabine Seidel
Christiane Wolf

 

2017

Petra Härle
Sabine Nieder
Irina Autz
Jasmin Becker
Dr. Franziska Brantner, MdB

 

2018

Ria Koch
Ruth Hörner
Claudia Weber
Dipl.-Kffr. Stefanie Burke-Hähner
Martina Müller

 

2019

Margit Sponheimer
Sentiana Schwerin
Takako Mikus
Bärbel Schneider
Sigrid Rink

Der Perkeo-Elferrat auf der Buehne

Perkeo-11er-Rat

Sie sind der tatkräftige Teil und die älteste Abteilung der Perkeo-Gesellschaft. Wenn es um den Aufbau, die Planung und die ganzen aufwändigen Vorbereitungen geht, ist der Perkeo-Elferrat immer zur Stelle. Aber auch außerhalb der närrischen Zeit packen Elferratsmitglieder und ihre Frauen bei diversen Festen immer kräftig mit an.

praesidium

Präsident

Perkeo Thomas Barth

seit 1983

 

Vize-Präsident

Andreas Ziegler

seit 2012


Ratsmitglieder

Sprecher
Reiner Steiger

Stellvertretender Sprecher
Maxi Becker

Mitglieder
Ralf Blaschke
Michael Brandt
Gerd Härle
Willi Kießer
Rolf Lachat
Rüdiger Nieder
Michael Nitsche
Philipp Schell
Wolfgang Täubert
Dominick Dilocker

Ehren-11er-Räte
Heinz Knecht
Manfred Kropf

Style Selector

Layout Style

Predefined Colors

Background Image