Der Noble Orden des Hofnarren - Der Perkeo Hofnarrenorden

Im Sommer 2002 beschlossen die Verantwortlichen der Perkeo-Gesellschaft, nach Ideen von Perkeo Thomas Barth, eine neue Auszeichnung zu schaffen: Den Perkeo-Hofnarrenorden. Angelehnt an den historisch belegten „Hubertusorden“ der Kurfürsten von der Pfalz, soll diese Auszeichnung einmal jährlich einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens für seinen bzw. ihren Humor verliehen werden. Bei der Ordensdekoration blieb der überwiegende Teil der ursprünglichen Hubertus-Ordenskette erhalten. Lediglich das Motiv des Heiligen Hubertus wurde durch das Portrait des Heidelberger Schutzpatrons Perkeo ersetzt. Das Monogramm "ITF" bedeutet: "In Treue fest" und bildet zusammen mit dem Medaillon des Perkeo die Große Kollane des Hofnarrenordens.

Image

Der ehemalge Finanzminister von Baden-Württemberg, Gerhard Stratthaus war 2003 der erste Träger des Ordens. Ihm folgten u.a. 2005 die Sängerin Joy Flemming, 2006 Ministerpräsident Günter H. Oettinger, 2007 Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckard Würzner, 2012 unser Bruderverein aus Salurn "Perkeo Maschggra", 2014 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  Dirk Niebel. Im Jahre 2016 wurde Perkeo´s Adjutant Heiner Pfeifer, der 11. Hofnarrenorden verliehen. Die Fastnachtsikone Margit Sponheimer aus Mainz freute sich 2019 über die seltene Auszeichnung sowie 2020 der Urfastnachter und Kabarettist Ramon Chormann. 2021 wurde postum Andreas Ziegler nach seinem plötzlichen tod ausgezeichnet. Perkeo Thomas Barth ist seit April 2022 Träger des 17. Hofnarrenordens für seine Verdienste in der Fastnacht.

Alle Träger des Perkeo-Hofnarrenordens
  • 2003 - 1. Ordensträger
    Gerhard Stratthaus
    Finanzminister des Landes Baden-Württemberg

  • 2004 - 2. Ordensträger
    Dr. Jürgen Beß 
    Bürgermeister der Stadt Heidelberg

  • 2005 – 3. Ordensträgerin
    Joy Fleming †
    Deutsche Jazz-, Blues- und Schlagersängerin

  • 2006 – 4. Ordensträger
    Günther H. Oettinger
    Ministerpräsident Baden-Württemberg

  • 2007 – 5. Ordensträgerin
    Dr. Eva Lohse
    Oberbürgermeisterin Ludwigshafen

  • 2007 – 6. Ordensträger
    Prof. Dr. Eckart Würzner
    Oberbürgermeister Heidelberg

  • 2011 – 7. Ordensträger
    Peter Spuhler
    Intendant des Theaters Heidelberg

  • 2012 – 8. Ordensträger
    Perkeo Maschggra
    Fastnachtsvereinigung aus Salurn 

  • 2014 – 9. Ordensträger
    Dirk Niebel
    Bundesminister

  • 2015 – 10. Ordensträger
    Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers
    Abgeordneter des Deutschen Bundestages

  • 2016 – 11. Ordensträger
    Heiner Pfeifer
    Adjutant der Symbolfigur Perkeo a.D

  • 2017 – 12. Ordensträger
    Stadtredaktion Rhein-Neckar-Zeitung
    Micha Hörnle als Ressortleiter

  • 2018 – 13. Ordensträger
    Professor Werner Beidinger
    Musikprofessor – Urgestein der Fastnacht

  • 2019 – 14. Ordensträgerin
    Margit Sponheimer
    Fastnachtsikone der Fernsehfastnacht

  • 2020 – 15. Ordensträgerin
    Ramon Chormann
    Kabarettist, Musiker und Urkomischer Fastnachter

  • 2021– 16. Ordensträger
    Andreas Ziegler 
    Perkeo-Vizepräsident postum

  • 2022– 17. Ordensträger
    Perkeo Thomas Barth
    Verdienste um das Brauchtum

Der Noble Orden des Hofnarren - Goldener und Silberner Perkeo

2019 stiftete Perkeo nach einem einstimmigen Beschluss des Präsidiums eine Unterstufe des Hofnarrenordens um verdiente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich im besonderen Maße um die Fastnacht und der Perkeo-Gesellschaft verdient gemacht haben, zu ehren. Der Silberne Perkeo kann auch an Nichtmitglieder der Perkeo-Gesellschaft verliehen werden, die sich im ganz besonderem Maße mit Perkeo und der Heidelberger Fastnacht verbunden fühlen. Der Goldene Perkeo wird allerdings nur einmal im Jahr für das Fastnachtliche Lebenswerk als besonderes Dankeschön von Perkeo überreicht.

Image
Die Träger des Goldenen Perkeo
  • 2019 - 1. Ordensträgerin
    Lilo Pfeifer
    Humoristin, Interpretin des Sumeliedes, Perkeo-Pagin a.D.
    und langjährige Perkeo-Volksschauspielerin

    Laudator: Dr. Wolfgang Heindl, Präsident HKK
Die Träger des Silbernen Perkeo
  • 2019 

    Nicole Jäger KGP
    Verdienste um den Karnevalistichen Tanzsport
    Laudator: Marco Jäger, Präsident PKG

    Thomas Seiler RNZ
    Verdienste um das geschriebene Wort
    Laudator: Andreas Ziegler, Perkeo-Vizepräsident

    Die Drei Prinzen - Feuerio Mannheim
    Verdienste um den Karnevalistichen Stimmungsgesang
    Laudator: Dirk Berger, Prinz des Feuerio und der Stadt Manneim

    Sandra Detzer GRÜNE
    Verdienste um den Humor in der Politik
    Laudator: Bürgermeister Wolfgang Erichson

Die Großen Verdienstorden der Perkeo-Gesellschaft

Der Perkeo-Verdienstorden ist die Fortführung des Perkeo-Silberschildes, das 1957 vom damaligen Ersten Vorsitzenden Paul Stahl zum 50.Jubiläum der Perkeo-Gesellschaft entworfen und gestiftet wurde. Als Sonderstufe gab es das „Perkeo-Ehrensilberschild“ das an honorige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen wurde. Unter anderem an den damaligen Bundesfinanzminister Prof. Dr. Dr. Alex Möller (1971), den ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland Pfalz und Thüringen Dr. Bernhard Vogel (2004), den verstorbenen Präsidenten der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine Dr. Werner Pfützer (1981) oder dem Geheimdienst Koordinator und Staatsminister bei Helmut Kohl, Bernd Schmidbauer (2005). 2015 wurde das Perkeo-Silberschild neu gestiftet und in „Verdienstorden der Perkeo-Gesellschaft“ umbenannt. Als Ersatz für das „Perkeo-Ehrensilberschild“ wurde 2003 der Perkeo-Hofnarrenorden geschaffen.

Image
Der Verdienstorden in Gold - Sonderstufe mit 11 Brillanten
  • Perkeo Thomas Barth, Präsident
    Verleihung zum 3 x 11. Jubiläum als Sitzungspräsident

Auszeichnungen des Bund Deutscher Karneval

Der Bund Deutscher Karneval e. V. BDK mit Sitz in Köln wurde am 24. Oktober 1953 im Kurfürstlichen Schloss in Mainz ge­grün­det als Dachverband der deutschen Fastnachts- und Karnevalsvereine. Haupt­zweck des Verbandes ist die „Förderung des karnevalistischen Brauchtums“, was die Förderung bei der Organisation karnevalistischer Sitzungen, des Straßenkarnevals und der Förderung des Karnevalsnachwuchses umfasst. Die Perkeo-Gesellschaft war Gründungsmitglied und wurde von Karl Klebes (Perkeo 1929 – 1972) in Mainz ver­treten und hat die Mitgliedsnummer 142. Um das Engagement der Aktiven in den jeweiligen Vereinen zu würdigen stiftete das Präsidium des BDK einen Verdienstorden in drei Stufen. Der Orden zeigt das Emblem des BDK und die sechzehn Landeswappen der Deutschen Bundesländer.

Image
Verdienstorden in Gold mit Brillanten
  • Perkeo Thomsas Barth, Präsident
  • Reinhold Pfeifer, Ehrenadjutant
  • Karin Steinbrenner, Lustige Rätinn
 

Auszeichnungen Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine

Die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine verleiht seit dem Jahr 1958 den Verdienstorden vom „Goldenen Löwen“. Verwendet wurde als Vorlage für den Löwen das Wappen der Kurpfalz. Voraussetzung für die Verleihung dieser Auszeichnung ist eine 22-jährige ununterbrochene aktive Mitgliedschaft in einem der Vereinigung angeschlossenen Verein. Zu den ersten Trägern der Auszeichnung gehörte Perkeo Karl Klebes, der 1960 den Orden mit der Nummer 6 erhalten hat. Heinz Schlick, (Perkeo-Vorsitzender von 1961-1980) war über Jahrzehnte auch Vorsitzender der Ordenskommision vom Goldenen Löwen. Seit 2001 wird auch der „Goldene Löwe mit Brillant“ verliehen. Hierfür muss man noch mindestens 22 Jahre nach der Verleihung des „Goldenen Löwen“ aktiv in der Fastnacht gewesen sein. Einer der ersten Träger waren Heinz Schlick (Orden Nr. 7) und Heiner Pfeifer (Orden Nr. 17)

Image
Ehrenmitgliedschaft
  • Perkeo Thomas Barth, Präsident

Auszeichnungen Heidelberger Karneval Komitee HKK

Der Heidelberger Sume-Orden wurde im Jahr 2005 vom Heidelberger Karneval Komitee, nach einer Idee und Entwürfen ihres damaligen Präsidenten Perkeo Thomas Barth gestiftet. Er wurde mit dem ersten Sume-Orden mit Eichenlaub ausgezeichnet. Hilde Rauscher, die unvergessene Büttenrednerin wurde zum Andenken des Lebenswerkes ihres Mannes Oskar Rauscher, mit dem Sume-Orden Nummer 1 geehrt. Jährlich werden jeweils bis zu drei Persönlichkeiten aus den Reihen der Mitgliedsvereine bei einem Festakt ausgezeichnet. Dabei spielt die Dauer der Zugehörigkeit zum Verein keine Rolle. Allein die Verdienste um die Heidelberger Fastnacht sollen mit dem Heidelberger Sumeorden gewürdigt werden.

Image
Ehrenmitgliedschaft
  • Perkeo Thomas Barth, Präsident

Style Selector

Layout Style

Predefined Colors

Background Image