Page 10 - 2017_Perkeo_Nachrichten
P. 10

PERKEO HEIDELBERG
              Dem Humor verpflichtet   Der Tradi
on verbunden  NACHRICHTEN
               1907







































                  GRUSSWORT DES

                  GENERALINTENDANTEN DES

                  BADISCHEN STAATSTHEATERS





                  Liebe Freunde in Heidelberg,

                  die Verdienste, die sich die 111 Jahre alte Dame Perkeo-Gesellschaft in Heidelberg erworben hat,
                  genießen meine  uneingeschränkte Anerkennung und meinen allergrößten Respekt. Fastnacht ist
                  wichtig und gehört zu unserer Kultur! Gerne erinnere ich mich an meine Zeit in Heidelberg zurück,
                  als ich zum Perkeo-Ehrensenator ernannt wurde. Und dann noch die Ehrung mit dem 7. Perkeo-Hof-
                  narrenorden 2011 zum Ende meiner Intendanz in Heidelberg. Mein Freund Thomas Barth musste
                  mich auch nicht lange überzeugen, diese Auszeichnung  anzunehmen, auf die ich sehr stolz bin. Noch
                  stolzer wäre mein Pfälzer Großvater gewesen, wenn er die Urkunde gelesen hätte, die mir meinen
                  besonderen Einsatz für das Kurpfälzer Brauchtum und die Heidelberger Fastnacht schwarz auf gelb
                  bescheinigt.

                  Etwas Weiteres erfüllt mich mit Freude: Die Tatsache, dass ich Thomas Barth davon überzeugen
                  konnte, seine selbst geschriebenen Theaterstücke von den Einaktern auf abendfüllende Komödien
                  auszuweiten. Es war die Geburtsstunde des Perkeo-Volkstheaters. Gerne war ich einer der Geburts-
                  helfer für diese einzigartige, großartige Gruppe.

                  Ich wünsche meinen Freunden in Heidelberg alles erdenklich Gute zum 111. Jubiläum und hoffe,
                  dass das Brauchtum Fastnacht noch lange von Perkeo und seinen Mitgliedern so erfolgreich fortge-
                  führt wird.

                  Ein herzliches HAJO aus Karlsruhe!
                  Ihr

                  Peter Spuhler
                  Generalintendant des Badischen Staatstheaters

             10
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15