Page 13 - 2017_Perkeo_Nachrichten
P. 13

GRUSSWORT DER

            RHEIN-NECKAR-ZEITUNG





            die Rhein-Neckar-Zeitung, und insbesondere die Stadtredaktion Heidelberg, wünscht diesem tradi-
            tionsreichsten Fastnachtsverein Heidelbergs alles Gute - auch wenn wir uns als Journalisten immer
            noch etwas dran gewöhnen müssen, dass karnevalistische Jubiläen immer so „unrund“ sind. Und na-
            türlich fühlten wir uns alle sehr geehrt, als uns 2017 in der Stadthalle der Hofnarrenorden überreicht
            wurde, den wir seither einen Ehrenplatz in unserer Vitrine eingeräumt haben.

            111 Jahre Perkeo-Gesellschaft, das bedeutet immerhin 73 Jahre, in denen die RNZ sie journalistisch
            begleiten durfte - und manchmal auch „musste“. Denn in dieser ganzen Zeit gab es nicht nur Höhen,
            sondern auch Tiefen, ich erinnere mich da noch an die Fastnachtskrise vor über zehn Jahren mit
            abgesagten Prunksitzungen und den Bällen, deren lange Tradition damals endete. Und doch hat die
            Heidelberger Fastnacht mit ihren acht Vereinen, und allen voran die Perkeo-Gesellschaft, immer die
            Kurve gekriegt. Und mir imponiert der enorme Einsatz, den Thomas Barth als fast allgegenwärtiger
            Perkeo auch nach fast 20 Jahren noch zeigt. Noch nicht einmal Kate und William kamen an ihm im
            Sommer auf dem Marktplatz vorbei.

            Ich persönlich wünsche ihr weitere mindestens 111 erfolgreiche und lustige Jahre - gespickt mit der
            Hoffnung, dass die Heidelberger Fastnacht wieder „lokaler“ wird und sich auch wieder stärker an
            dem reibt, was so im Rathaus getrieben wird. Denn die Perkeo-Gesellschaft hat bisher zehn Oberbür-
            germeister überlebt, da muss man wahrlich keine Angst mehr haben vor großen Tieren.





            Ihr und Euer Micha Hörnle
            Ressortleiter der RNZ-Stadtredaktion






                                                                                    www.perkeo-online .de  13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18